Neuentwicklung: Kohlensäureflasche 500 g Co2 per Post bzw. Paketversand möglich – nach ADR Sondervorschrift 653 (SV 653)
Bezugslink, für Aquarium: 500g / 0,5 kg CO2 Flasche Aquaristik Kohlensäure E290 Made in Germany SV653
Bezugslink, für Getränke: 500g / 0,5 kg CO2 Flasche Getränke Kohlensäure E290 Made in Germany SV653
Die Idee- und Entwicklungsphase: Die Fachhändler für Getränke-Schankanlagen und die Aquaristik Branche haben vermehrt folgende Anforderung geäußert: Wie können wir unsere Kunden kostengünstig, legal und umweltfreundlich mit Kleinmengen Kohlensäure (Co2) versorgen, ohne einen aufwändigen, kostenintensiven Gefahrguttransport zu beanspruchen. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass der Gefahrguttransport deutlich teurer ist als die komplette Flasche und daher dies in keinem Verhältnis mehr steht. Hinzu kommt, dass nur wenige Transportdienstleister überhaupt ADR UN 1013 Kohlensäure transportieren konnten. Auch die marktüblichen 500 Gramm Kleinflaschen Co2 sind nach deutschem ADR Recht als Gefahrgut eingestuft. Was bedeutet, dass die Kohlensäureflaschen auch nicht „offiziell“ von Paketdienstleistern wie z.B. GLS, UPS etc. versendet werden können.
Im Regelwerk steht jedoch eine Ausnahme für gefüllte Gasflaschen - die SV653: Die Beförderung dieses Gases unterliegt in Flaschen, deren Produkt aus Prüfdruck und Fassungsraum höchsten 15,2 MPa*Liter (152 bar*Liter) beträgt, nicht den übrigen Vorschriften des ADR, vorausgesetzt
- die für Flaschen geltenden Bau- und Prüfvorschriften sind eingehalten;
- die Flaschen sind in Außenverpackungen verpackt, die mindestens den Vorschriften des Teils 4 für zusammengesetzte Verpackungen entsprechen. Die „Allgemeinen Verpackungsvorschriften“ in den Unterabschnitten 4.1.1.1, 4.1.1.2 und 4.1.1.5 bis 4.1.1.7 sind zu beachten;
- die Flaschen sind nicht mit anderen gefährlichen Gütern zusammen verpackt;
- die Bruttomasse eines Versandstücks ist nicht größer als 30 kg und jedes Versandstück ist deutlich und dauerhaft mit der Aufschrift "UN 1006" für Argon, verdichtet, "UN 1013" für Kohlendioxid, "UN 1046" für Helium, verdichtet, oder "UN 1066" für Stickstoff, verdichtet gekennzeichnet. Dieses Kennzeichen ist von einer Linie eingefasst, die ein auf die Spitze gestelltes Quadrat mit einer Seitenlänge von mindestens 100 mm x 100 mm bildet.
Basierend auf dieser SV wurden dann die neue 500 g Co2 Kohlensäure konzeptioniert.
Kundenorientierte Lösungen bedeuten – Vorteile für Alle!
Eine ordentliche, zuverlässige und kostengünstige Logistik ist heute für den Onlinemarkt fundamental. Nur dann funktioniert das Onlineshopping für Privat und Gewerbe. Mit der neuen Co2 Flasche und den optimierten Transportmöglichkeiten kann der Fachhandel das Angebot an Kohlensäure transparent und kostengünstig gestalten. Daher profitieren vor allem der Anwender und Privatpersonen im Bereich der Kohlensäure-Versorgung für Getränke oder beispielsweise für das Aquarium als Düngemittel.
500g Co2 / Kohlensäureflasche - die Bauweise, Spezifikationen
- Neue Stahlflasche/Druckgasflasche mit 500 g bzw. 0,5 kg Co2 (Kohlensäure nach E290)
- Prüfdruck: 190 bar - 0,74 lt. Vol.
- inkl. Ventil (Berstscheibe 190 bar)
- nach DIN 477 inkl. Tragegriff/Cage
- Höhe (Oberkante Cage): ca. 460 mm, Durchmesser: ca. 60 mm
- Bruttogewicht (voll): ca. 2,854 kg
-> für Privatpersonen (Co2 Getränke oder Aquarium)
nun können Sie kostengünstig und unkompliziert mit Kohlensäure für Ihr Aquarium oder für Ihre Schankanlage (z.B. im Hobbykeller) versorgt werden. Bequem, einfach und transparent und vor allem kostengünstig bei Ihrem Online-Fachhandel bestellen. Flasche inkl. Füllung und auch die folgenden Co2 Füllungen. Die Vorteile: bequem und einfach von zu Hause aus bestellen und liefern lassen.
-> für den Fachhandel (Co2 für Aquaristik oder Schanktechnik, Lebensmittel)
Nutzen Sie Ihre bestehende Paket-Logistik und die unkomplizierte Versandabwicklung für Sie und Ihre Kunden und runden Ihr Co2- Sortiment ab. Flasche inkl. der Erstbefüllung und auch die Folgefüllungen.