Globalimport oder Made in EU? Die Unterschiede

- Kategorien : Infos rund ums Gas

Die GPG wartet mit über 20 Jahren Erfahrung im Handel (Import/Export) sowie der Bearbeitung und Befüllung mit Hochdruckflaschen für alle Arten von Gasen auf. 

Produktion und Gasfüllung werden konstant im internen Analyselabor überwacht. Aufgrund unseren Know-hows im Stahlflaschenhandel und in der Flaschen-Regenerierung bieten wir nur qualitativ hochwertige Stahlflaschen und Ventilhersteller an.

Betriebssicherheit, Beständigkeit der Materialien, maximaler Bedienungskomfort für die Anforderungen der Gasindustrie an unsere Produkte sind insbesondere aus sicherheitsspezifischen Gründen sehr hoch, oft noch höher als in den gesetzlichen Vorgaben bezeichnet. Für die konstant hohe Produktqualität, hat Gase-Partner GmbH ein Qualitäts-Sicherungssystem nach DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt und durch den TÜV-SAAR CERT zertifiziert. Dieses garantiert eine laufende Qualitätsüberwachung und lückenlose Dokumentation aller Produktionsstufen.

Anhand unserer Bildkennzeichnungen rechts unten im Bild neben der Flasche können Sie feststellen, woher der Flaschenkörper stammt, in dem unser Gas steckt:

Logo Globalimport Der Flaschenkörper wurde aus dem Weltmarkt als Global-Import zugekauft.
Logo Made in EU Der Flaschenkörper stammt aus europäischer Herstellung wie z. B. Österreich, Polen, Tschechien
Logo Made in Germany Der Flaschenkörper wurde in Deutschland produziert.

Flaschenzustand und Qualität

Auf dem Gasflaschenmarkt existieren deutliche Qualitätsunterschiede im Bereich Flaschenkörper, Ventilqualität, Gewichtung und äußerlichem Erscheinungsbild.

Alle bei der GPG - Gase Partner GmbH erhältlichen Flaschenfabrikate haben eine Zulassung für den deutschen Markt und erfüllen die sicherheitstechnischen Anforderungen. Ein kleiner Unterschied ergibt sich in dem Prägebild der Flaschenschulter, sowie im Gewicht, je nach Flaschengröße. Alle Fabrikate sind technisch, sowie qualitativ hochwertig und werden in modernen, zertifizierten Flaschenwerken produziert. Die Flaschenqualität ist bei allen Varianten gegeben.

Preisunterschiede

Aufgrund von unterschiedlichen örtlichen wirtschaftlichen Faktoren wie Arbeitslöhne, Energiekosten, sowie logistische Kosten für den Rohstoff (Stahl, 34CroMo4) sind die Globalimporte in der Regel günstiger als Ware, die aus der EU (z. B. Deutschland) stammt bzw. produziert wird. 

Wir bieten beide Flaschenfabrikate aufgrund der Preisunterschiede und der steigenden Nachfrage nach günstigen Flaschen an. 

Anwendung in der Praxis im Tauschflaschensystem

Viele freie „Tauschflaschenanbieter“ akzeptieren vorrangig EU-Ware, Globalimporte werden häufig abgelehnt. Das ist in der Regel die Philosophie der großen Industriegase-Anbieter, die parallel zu den eigenen Mietflaschen nur ein kleines Sortiment an Tauschflaschen führen und lieber Ihre Gasflaschen vermieten möchten.

Warum bieten wir unterschiedliche Fabrikate an

Wir bieten die verschiedenen Flaschenfabrikate aufgrund der Preisunterschiede und der steigenden Nachfrage nach günstigen Flaschen an. Alle Flaschenfabrikate sind technisch einwandfrei und haben sich in der Praxis bewiesen. Wir kennzeichnen unsere Angebote daher entsprechend als "Made in Germany", "Made in EU" oder als "Globalimport", um den Kunden bestmöglich über die Preisunterschiede und über die Herkunft unserer Produkte aufzuklären.

Auch wenn Sie vor Ort nur einen Abfüller haben der nur deutsche Flaschen befüllt, empfehlen wir Ihnen Flaschen aus deutscher/EU-Produktion, da wie erwähnt die Akzeptanz je nach Unternehmensphilosophie unterschiedlich sein kann. Wir empfehlen daher immer vor Aufgabe der Bestellung die Nachfüllstruktur in Ihrer Region zu prüfen und in strukturschwachen Regionen ggf. aufgrund der größeren Akzeptanz EU-Ware zu erwerben.

Unsere Empfehlung - Ihre Entscheidung

Bei unseren fabrikneuen Flaschen bieten wir Ihnen verschiedene Fabrikate an und deklarieren das auch ganz transparent. So bleibt Ihnen die Entscheidung überlassen, ob Sie ihr Geld im EU-Markt (vorrangig Deutschland) belassen oder aufgrund des Preisvorteils in den weltweiten Handelsmarkt investieren.

Wir empfehlen Ihnen aufgrund der größeren Akzeptanz in der Gasbranche EU-Ware zu kaufen.- Damit unterstützen Sie gleichzeitig den deutschen Markt bzw. die inländische Wirtschaft.

     Bitte bedenken Sie: Je regionaler die Lieferkette - desto weniger CO₂-Emissionen entstehen (kurze Transportwege)!